Close this search box.

Einsatzort: Gernsbach - Fabrikstraße
Mannschaftsstärke: 7 Einsatzkräfte BR Gernsbach
Fahrzeuge: Rotkreuz Gernsbach 51/41-1, Rotkreuz Rastatt 50/26-1

Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst + Leitender Notarzt, Feuerwehr, Kreisbereitschaftsleitung, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst Mittelbaden, Rotkreuz Rastatt 50/11-1, Schnelleinsatzgruppe KV Rastatt

Am 15. März 2023 wurde die DRK-Bereitschaft Gernsbach zusammen mit der Schnelleinsatzgruppe gegen 14:21 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden mit dem Einsatzstichwort Brandeinsatz – Industriebrand in die Fabrikstraße nach Gernsbach-Obertsrot alarmiert.

In der Halle waren Arbeiter damit beschäftigt ein dort befindliches Edelstahlsilo zu zerlegen. Laut Polizeiangaben wurden dabei im Silo gelagerte Papier- oder Stoffreste entzündet. Die Arbeiter konnten die Halle rechtzeitig verlassen und wurden durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Schnelleinsatzgruppe gesichtet. Die Einsatzkräfte sicherten den Einsatz sanitätsdienstlich ab und organisierten im späteren Verlauf Warmgetränke und Verpflegung für die eingesetzten Kräfte.

Die Einsatzkräfte der Bereitschaft Gernsbach konnten um 19:20 Uhr die Einsatzstelle verlassen und waren gegen 20:05 Uhr wieder einsatzbereit zurück am Standort.

Bildergalerie: