Ausrüstung im Ortsverein

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere Fahrzeuge und weitere Ausrüstung erkundigen.

Unsere Fahrzeuge

Bereitschaftsfahrzeug (Rokreuz Rastatt 60/41-1)

Bildquelle: DRK Ortsverein Gernsbach e.V.

Unser Einsatzgruppenfahrzeug ist das Zugpferd unserer Bereitschaft. Er bietet Platz für insgesamt 9 Personen und wird hauptsächlich für Sanitätsdienste, Einsätze und in der SEG verwendet. Neben einem fest eingebauten 4m & 2m Funkgeräten, besitzt er zudem noch einen Kartenordner. Somit dient er bei kleineren Einsätzen als Einsatzleitwagen. Neben diversen Notfalltaschen, Notfallkoffer, Sauerstoff und einem Defibrillator, ist auf dem Fahrzeug unter anderem eine Schaufeltrage, eine Vakuummatratze und Tragen vorhanden. Auch Getränke für längere Einsätze und Desinfektionsmittel sind darauf zu finden.

Mannschaftswagen (Rotkreuz Rastatt 50/19-2)

Bildquelle: DRK Ortsverein Gernsbach e.V.

Der Mannschaftswagen vom Typ Ford gehört dem Kreisverband und ist in Gernsbach untergebracht. Neben der normalen Arbeit / Einsätzen der Bereitschaft wird dieser auch für SEG-Einsätze verwendet. Neben diversen Notfalltaschen, Sauerstoff und einem Defibrillator, ist auf dem Fahrzeug ein Spineboard und der Rucksack der SEG-Betreuung drauf verlastet. Auch Getränke für längere Einsätze und Desinfektionsmittel sind darauf zu finden.

Kleintransporter mit Ladefläche

Unser Fiat Ducato hilft uns durch seine Ladefläche beim Transportieren von Altkleidern und der Zelte sowie bei Verpflegungseinsätze.

Medizinische Ausrüstung

Unseren Helfern stehen neben zahlreichen Notfalltaschen, Koffern und Rucksäcken auch spezielles Equipment zur Verfügung. So haben wir zum Beispiel eine Tasche für Kindernotfälle und einen Rucksack für die Betreuung von Betroffenen. Aber auch Sauerstoff, Schaufeltragen sowie Spineboards sind auf den Fahrzeugen zu finden.

Sonstige Ausrüstung

Alarmiert werden die Kräfte vom Ortsverein durch ihre Digitalen Meldeempfänger (kurz DME) oder SMS von der Intrigierten Leitstelle Mittelbaden aus Rastatt. Dort zu sehen ist das Stichwort sowie die Adresse.

Zur Komunikation an der Einsatzstelle oder an Sanitätswachdiensten benutzen wir 2 Meter Handfunkgeräte. Der Ortsverein hat für größere Einsätze eine Funkstation mit jeweils einem 4 und 2 Meter Funkgerät (Festeinbau) mit einem dazugehörigen ausziehbaren Antennenmast.

DRK Ortsverein Gernsbach e.V.

Am Bachgarten 9
76593 Gernsbach