Gebäudebrand in Gernsbach-Obertsrot

Alarmierung: 24. März 2023 um 11:07 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz > Gebäudebrand

Einsatzort: Gernsbach
Mannschaftsstärke: 6 Einsatzkräfte BR Gernsbach, 2 Einsatzkräfte BR Muggensturm & 1 Einsatzkraft BR Forbach
Fahrzeuge: Rotkreuz Gernsbach 51/41-1

Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Fachberater THW Rastatt, Feuerwehr Forbach, Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Gernsbach, Feuerwehr Weisenbach, Kreisbereitschaftsleitung, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst Mittelbaden, Rotkreuz Forbach 51/42-1, Rotkreuz Rastatt 50/26-2, Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Gaggenau

Am 24. März 2023 wurde die DRK-Bereitschaft Gernsbach gegen 11:07 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden mit dem Einsatzstichwort Brandeinsatz – Gebäudebrand in die Straße „An der Murg“ nach Weisenbach alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich jedoch raus, dass die Einsatzstelle auf der Gemarkung Gernsbach und nicht Weisenbach lag. Vor Ort brannte es im Bereich einer Filteranlage. Die sechs Arbeiter welcher sich zum Zeitpunkt in der Halle befanden konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und wurden durch den Rettungsdienst und dem Notarzt gesichtet. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig.

Die Einsatzkräfte der Bereitschaft Gernsbach sicherte den Einsatz sanitätsdienstlich ab. Unterstützt wurden diese durch die DRK-Bereitschaft Muggensturm mit zwei Helfern und einem Fahrzeug sowie der DRK-Bereitschaft Forbach mit einem Helfer und einem Fahrzeug. Um 13:13 Uhr waren die Einsatzkräfte der Bereitschaft Gernsbach wieder zurück am Standort.

Bildergalerie: