Dachstuhlbrand in Gernsbach

Einsatzart: Brandeinsatz > Dachstuhlbrand

Einsatzort: Gernsbach - Weinbergstraße
Mannschaftsstärke: 11 Einsatzkräfte BR Gernsbach
Fahrzeuge: Rotkreuz Gernsbach 51/41-1, Rotkreuz Rastatt 50/19-2, Rotkreuz Rastatt 50/26-1

Weitere Kräfte: Bauhof Stadt Gernsbach, Bürgermeister, Einsatzleiter Rettungsdienst, Energieversorger, Fachberater THW Rastatt, Feuerwehr Baden-Baden, Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Gernsbach, Kreisbereitschaftsleitung, Kreisbrandmeister, NKT, Polizei, Rettungsdienst Mittelbaden, SRHT Mittelbaden, Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Gaggenau

Am 03. Dezember 2022 wurde die DRK-Bereitschaft Gernsbach gegen 22:50 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden mit dem Einsatzstichwort Brandeinsatz – Dachstuhlbrand in die Weinbergstraße nach Gernsbach alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung und Flammenbild sichtbar. Wir übernahmen vor Ort die betroffenen Bewohner und brachten sie in eine Unterkunft für die Nacht. Ebenso stellten wir die sanitätsdienstliche Absicherung sowie Warm- und Kaltgetränke für die eingesetzten Kräfte sicher. Ein großes Dankeschön an die Nachbarschaft für das bereitstellen von Kaffee in den ersten Stunden. Im späteren Verlauf unterstützen wir bei der Ausgabe von Speisen für die eingesetzten Kräfte, die zum Teil aufgrund der niedrigen Temperaturen „durchgefroren“ waren.

Alle Fahrzeuge der DRK-Bereitschaft Gernsbach waren gegen 09:00 Uhr wieder einsatzbereit am Standort. Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!

Bildergalerie: