Brand Menschenleben konkret in Gefahr in Gernsbach

Einsatzart: Brandeinsatz > B-4 > Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Einsatzort: Gernsbach – Scheffelstraße
Mannschaftsstärke: 8 Einsatzkräfte der BR Gernsbach
Fahrzeuge: Rotkreuz Gernsbach 51/41-1, Rotkreuz Rastatt 50/19-2, Rotkreuz Rastatt 1-3, Rotkreuz Rastatt 50/10-2

Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst, Fachberater THW Rastatt, Feuerwehr Gaggenau Abt. Hörden, Feuerwehr Gernsbach, Polizei, Rettungsdienst Mittelbaden

Am 02. Mai 2024 wurde die DRK-Bereitschaft Gernsbach gegen 01:49 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz – Brand Menschenleben konkret in Gefahr“ an das Papiermacherzentrum in die Scheffelstraße nach Gernsbach alarmiert.

Beim Eintreffen des stv. Kreisbereitschaftsleiters hatten die meisten Personen das Gebäude bereits verlassen und standen davor. Vom Zugführer der Feuerwehr Gernsbach kam die Info, dass es sich wahrscheinlich um eine Rauchbombe handelt und aktuell kein Feuer sichtbar wäre. Der anfängliche Verdacht einer Rauchbombe bestätigte sich im weiterem Verlauf. Alle evakuierten Personen wurden im Schulgebäude gesammelt und registriert. Zwei Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst gesichtet, mussten jedoch nicht weiter medizinisch behandelt werden. Nach Beendigung der Lüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnten alle Personen wieder in das Gebäude zurück.

Die DRK-Bereitschaft Gernsbach war gegen 03:04 Uhr wieder einsatzbereit zurück am Standort.