Kellerbrand in Gernsbach

Alarmierung: 7. Juli 2020 um 3:30 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz > Kellerbrand

Einsatzort: Gernsbach – Casimir-Katz-Straße
Mannschaftsstärke: 9 inkl. Einsatzkräfte DLRG OG Gernsbach + Stlv. Kreisbereitschaftsleiter
Fahrzeuge: Rotkreuz Rastatt 50/19-2

Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst + Leitender Notarzt, Feuerwehr Gernsbach, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst Mittelbaden

Am 07. Juli 2020 wurde die DRK-Bereitschaft Gernsbach gegen 03:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden mit dem Einsatzstichwort Brandeinsatz – Kellerbrand in die Casimir-Katz-Straße nach Gernsbach alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte Höhe der Grundschule eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Beim Eintreffen war die Feuerwehr Gernsbach sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort. Im Kellerbereich kam es zu einem Brand mit massiver Rauchentwicklung. Die Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden. Die Hausbewohner wurden von den Einsatzkräften der Bereitschaft betreut und konnten über die Einsatzdauer im MediClin Reha-Zentrum unterkommen.

Um kurz vor 4:30 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Bereitschaft Gernsbach war gegen 07:00 Uhr wieder einsatzbereit am Standort.