Neue Kursangebote für Senioren

Der DRK-Ortsverein Gernsbach e.V. informiert über neue Kursangebote.

„Fit vom Kopf bis Fuß“

Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren. Das DRK Gernsbach bietet wieder neuen Kurs an, der Gedächtnistraining und Bewegung miteinander koppelt.

Dieses Angebot umfasst 8 Übungseinheiten mit jeweils 1,5 Std. Durch praktische Übungen kann die Gedächtnisleistung, z.B. Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit verbessert werden. Koordination, Kraft, Multitasking werden ebenfalls trainiert.

Im Vordergrund stehen nicht individuelle Leistung und Konkurrenz, sondern spielerische, angst- und stressfreie gemeinsame Übungen mit den Teilnehmern.

Beginn: 20. September 2023
Ort: DRK-Haus (bei der Realschule)
Am Bachgarten 9
76593 Gernsbach

Weitere Informationen und Anmeldung:
Ab dem 08.09.23 bei Benedykta Gola-Damrath, Tel. 07224 / 6 81 32

Gymnastik

Das DRK Gernsbach bittet ein gezieltes Training an, wobei die Muskelkraft Koordination und Gleichgewichtssinn trainiert werden. Die Übungen werden durch speziell dafür ausgebildete Trainingsleiter durchgeführt.

Wer mit älteren Menschen zu tun hat, weiß das die Muskelkraft sowie die Koordination mit den Jahren nachlassen, was sich in Gangunsicherheit und Bewegungseinschränkungen bemerkbar macht. Durch ein kontinuierliches Training kann eine Stabilisierung oder Verbesserung eintreten.

Aus diesem Grund möchte der Ortsverein Gernsbach dieses Wissen nutzten und an die Bevölkerung weitergeben.

Beginn: 12. September 2023
Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
Ort: DRK-Haus (bei der Realschule)
Am Bachgarten 9
76593 Gernsbach

Weitere Informationen und Anmeldung:
Ab dem 08.09.23 bei Benedykta Gola-Damrath, Tel. 07224 / 6 81 32

Spielenachmittag im DRK-Haus in Gernsbach

Spielen macht Spaß und ist keine Frage des Alters – aber nicht jeder, der gerne spielt hat auch Spielpartner zur Verfügung. Dem will das DRK, Ortsverein Gernsbach e.V. abhelfen:

Am 21. September 2023 treffen sich Gleichgesinnte von 14:30 bis 16:30 Uhr im DRK-Haus in Gernsbach, Am Bachgarten 9 zur lockeren Spielerunde.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Auch eine Grundausstattung an Spielen (Mühle, Dame, Mensch ärgere dich nicht, Halma, Spielekarten) ist vorhanden. Aber selbstverständlich können Sie auch gerne Ihre eigenen Spiele mitbringen.

Die Teilnahme ist kostenlos, nur für Kaffee und Kuchen erbitten wir eine Spende. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie gute Laune mit, wir freuen uns auf Sie!

Die nächsten Termine finden Sie auch auf unserer Webseite unter folgendem Link.