Neue Kursangebote 2023 für Senioren

Auch im Jahr 2023 bittet der DRK-Ortsverein Gernsbach e.V. wieder Kurse für Senioren an.

Ganzheitliches Gedächtnistraining

„Fit vom Kopf bis Fuß“. Das DRK Gernsbach bietet wieder neuen Kurs an, der Gedächtnistraining und Bewegung miteinander koppelt.

Dieses Angebot umfasst 8 Übungseinheiten mit jeweils 1,5 Std. Durch praktische Übungen kann die Gedächtnisleistung, z.B. Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit verbessert werden. Koordination, Kraft, Multitasking werden ebenfalls trainiert.

Im Vordergrund stehen nicht individuelle Leistung und Konkurrenz, sondern spielerischeangst- und stressfreie gemeinsame Übungen mit den Teilnehmern.

Beginn: ab Donnerstag dem 26. Januar 2023 immer wöchentlich
Zeit: um 10:00 Uhr
Ort: DRK-Haus (bei der Realschule) Am Bachgarten 9 in 76593 Gernsbach

Seniorengymnastik

Das DRK Gernsbach bittet ein gezieltes Training an, wobei die Muskelkraft
Koordination und Gleichgewichtssinn trainiert werden. Die Übungen werden durch speziell dafür ausgebildete Trainingsleiter durchgeführt.

Wer mit älteren Menschen zu tun hat, weiß das die Muskelkraft sowie die
Koordination mit den Jahren nachlassen, was sich in Gangunsicherheit und Bewegungseinschränkungen bemerkbar macht. Durch ein kontinuierliches Training kann eine Stabilisierung oder Verbesserung eintreten.

Aus diesem Grund möchte der Ortsverein Gernsbach dieses Wissen nutzten und an die Bevölkerung weitergeben.

Beginn: immer am Dienstag (außer in den Schulferien)
Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
Ort: DRK-Haus (bei der Realschule) Am Bachgarten 9 in 76593 Gernsbach

Weitere Informationen und Anmeldung:
Benedykta Gola-Damrath