Jahresgeldsammlung DRK-Ortsverein Gernsbach e.V.

Ein Einsatz in unseren Gemeinden, sei es bei einem Brand oder einer Veranstaltung. Es gibt Verletzte oder zu betreuende Personen und keiner ist da der helfen kann. Szenen, die es so nicht gibt. Denn die ehrenamtlichen Helfer unseres DRK Ortsvereines sorgen mit ihrem Sanitätsdienst, dass eine umgehende Erstversorgung erfolgt.

Mit mobilen sozialen Hilfsdiensten und dem Dienst Essen auf Rädern unseres Kreisverbandes, einem Betrieb unserer Kleiderkammer im DRK Haus Gernsbach und sonstigen vielschichtigen Diensten in der Altenhilfe leisten die Helferinnen und Helfer in der Sozialarbeit des Roten Kreuzes einen großen ehrenamtlichen Einsatz, bei dem vielen Menschen geholfen werden kann.

Das dies auch weiterhin so sein kann, dazu benötigt Ihr DRK Ortsverein Gernsbach die finanzielle Unterstützung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Darauf sind wir dringend angewiesen, denn auch ehrenamtliche Tätigkeit kostet Geld: Für Ausbildung, persönliche Schutzausrüstung oder Material und Fahrzeuge. Staatliche Unterstützung hält sich hier in sehr sehr engen Grenzen, wie man immer wieder in den Finanzberichten des DRK Ortsvereins nachlesen kann.

Daher bitten wir unsere Einwohnerinnen und Einwohner um Geldspenden, für die wir uns im Namen derer, denen wir damit helfen können, schon jetzt recht herzlich bedanken möchten. Geldspenden sind neben den Beiträgen unserer Fördermitglieder eine der wenigen Einnahmemöglichkeiten um die vielfältige Arbeit des Roten Kreuzes in Gernsbach, Loffenau und Weisenbach zu finanzieren. In diesem Jahr steht insbesondere die Anschaffung neuer Schutzausrüstung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie der Kauf eines gebrauchten Einsatzfahrzeuges an.

So bitten wir um Geldspenden, die Sie gerne auf eines unserer Konten bei Sparkasse und Volksbank anweisen können. Die Kontonummern sind bei den Banken bekannt. Hierbei ist auch steuerliche Absetzbarkeit möglich. Weitere Informationen, insbesondere auch zu einer längeren Fördermitgliedschaft in unserem Ortsverein, finden Sie auf unserer Homepage. Hier finden Sie auch Hinweise zum im Beitrag enthaltenen DRK Auslandsrückholdienst und zum bodengebundenen Rückholdienst.

Ein Text von Schatzmeister Klaus-Dieter Strauß