Jahreshauptversammlung 2019 + 2020

Am 24. September 2021 fand nach langer Corona Pause die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 im DRK-Haus in Gernsbach statt.

Nach Begrüßung und der Totenehrung, begann Volker Hildenbrand seinen Bericht über die Arbeit des Vorstandes. Trotz des geprägten Jahres durch Corona, unterstützte der DRK-Ortsverein das Impfzentrum und das Gernsbacher Testzentrum in der Stadthalle. Die tägliche Arbeit des DRK beschäftigte die Mitglieder über das ganze vergangene Jahr. Auf den Bericht des Vorstandes folgten die Berichte der Rotkreuzgemeinschaften.

Für die Bereitschaft berichtete Bereitschaftsleiter Roman Merkel. In den Berichtsjahren hatte die Bereitschaft 20 Helfer/innen, die AG Blutspende umfasste 20 Personen und die Helfer vor Ort Gruppe Reichental hatte 17 Helfer/innen. Neben den Primäreinsätzen wurden insgesamt 17 Sicherungswachdienste, zum Teil mehrtägig, abgearbeitet. Unterstützung gab es von den Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Gernsbach. Ebenso wurden insgesamt 21 Verpflegungseinsätze abgearbeitet. 33 Helfer absolvierten eine Fortbildung AED (Automatisierter Externe Defibrillator). Es wurden 28 Ausbildungsabende angeboten sowie Erste-Hilfe Kurse für die Bevölkerung. Es wurden jeweils 12 Blutspenden im Jahr angeboten. Corona bedingt musste die Blutspende in die Stadthalle verlegt werden. Vielen Dank an alle treuen Spender/innen die uns auch in dieser Zeit unterstützt haben. Die Helfer vor Ort Gruppe aus Reichental arbeitete insgesamt 34 Einsätze ab. Auch hier konnte durch Corona bedingte Pause keine weiteren Einsätze und Fortbildungsabende angeboten werden. Insgesamt wurden im Jahr 2019 5464 Stunden und im Jahr 2020 2045 Stunden Arbeit geleistet. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Feuerwehren Gernsbach, Loffenau und Weisenbach sowie die SEG-Leitung und die Kreisbereitschaftsleitung. Danke auch an die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Gernsbach sowie den Mitgliedern der Helfer vor Ort Gruppe Reichental für ihre geleistet Arbeit.

Für die Sozialarbeit berichtete Leiter Franz Fischer. Auch hier mussten die Übungsleiterinnen ihre Arbeit durch Corona einstellen. Herr Fischer bedankte sich besonders bei Monika Merkel für ihre 45 Jahre als Übungsleiterin die nun leider ihr Amt niederlegt. Durch den Tod von Brigitte Kleeh und dem Rücktritt von Monika Merkel sind leider die Gruppen Loffenau, Scheuern und Gernsbach nicht mehr versorgt. Es werden interessierte Damen und Herren gesucht, die eine Ausbildung zum Übungsleiter/in machen wollen. Ebenso gilt auch der Dank den Damen und Herren der Kleiderkammer für ihren Einsatz und dem ganzen Team das immer fleißig dabei ist wenn die Kleider verladen werden.

Für das Jugendrotkreuz  berichteten Lavinia Häfele und Leonie Stößer. Beide wurden erst vor kurzen in das Amt gewählt. Im Jahr 2019 fand eine Aktion auf dem Salmenplatz statt, wo sich die Jugend vorgestellt hat. Aufgrund von Corona konnte bisher noch keine neue Jugendgruppe ins Leben gerufen werden. Beide sind hoch motiviert und versuchen junge Menschen für die Rotkreuz Arbeit zu begeistern.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters den Klaus-Dieter Strauß vorließ. Die Kassenberichte für beide Geschäftsjahre lagen als Tischvorlage aus. Herr Strauß machte Erläuterungen hierzu. Es folgten die Berichte der Kassenprüfer zu beiden Geschäftsjahren. Es wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und der Versammlung die Entlastung des Vorstandes empfohlen. Herr Bürgermeister Julian Christ übernahm die Abstimmungen. Für beide Jahre wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes erteilt. Der Haushaltsplan für das Jahr 2021 wurde den anwesenden vorgestellt, erläutert und zur Abstimmung gestellt. Dieser wurde einstimmig genehmigt.

Auch über die neue Satzung wurde abgestimmt. Diese lag den Anwesenden als Tischvorlage aus und war ebenso vorab auf der Webseite dargestellt. Die Satzung wurde einstimmig von den Stimmberechtigten angenommen.

Nach den Wahlen des Vorstandes ergibt sich folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzender: Volker Hildenbrand
  • 2. Vorsitzender: Uli Hertweck
  • Schatzmeister: Klaus-Dieter Strauß
  • Schriftführung: Anja Merkel
  • Bereitschaftsarzt: Dr. Gerold Schemel
  • Beisitzer: Trudbert Klumpp, Regina Ebner, Peter Blüthner, Kai Hertweck sowie Jürgen Knapp als Vertreter der HvO Gruppe aus Reichental
  • Kassenprüfer: Ludwig Gerber und Joachim Aurich

Die Leitungskräfte der jeweiligen Rotkreuz Gemeinschaften wurden einstimmig in Ihrem Amt von den Mitgliedern bestätigt.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurden noch Ehrungen durchgeführt. Es wurden insgesamt

• 19 Mitglieder für 10 Jahre
  • 1 Mitglied für 15 Jahre
  • 1 Mitglied für 20 Jahre
  • 4 Mitglieder für 35 Jahre
  • 3 Mitglieder für 40 Jahre
  • 1 Mitglied für 45 Jahre
  • 3 Mitglieder für 50 Jahre
  • 1 Mitglied für 55 Jahre
  • 2 Mitglieder für 60 Jahre aktiven Dienst im DRK geehrt.
Ein Teil der geehrten an der Jahreshauptversammlung. | Bildquelle: T.Repp / DRK Gernsbach