Helfer vor Ort Reichental

Bildquelle: A. Zelck / DRKS

„Helfer vor Ort“ bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereines und der Feuerwehr Reichental überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsmittel noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Leistelle zusätzlich zum Rettungsdienst die Helfer vor Ort. Diese fahren meist mit einem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft. Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Gründungsfoto HvO Gruppe Reichental

Notfallausrüstung

Der Helfer vor Ort Gruppe steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:
  • Notfallrucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 1-5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandsmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • Blutzuckermessgerät
  • AED (Automatisierter Externer Defibrillator)

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste-Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Erste-Hilfe am Kind mit 5 Doppelstunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation.

Herr Jürgen Knapp

Ansprechpartner Feuerwehr