18.09.2018: Einsatzalarm SEG KV Rastatt

Bildquelle: DRK Ortsverein Gernsbach e.V.

Am 18. September 2018 um 04:54 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe zu einem Brand in die Rappenstrasse in Rastatt von der Leitstelle Mittelbaden alarmiert. Vor Ort war bereits die Bereitschaft Rastatt im Einsatz. Aufgrund der Bebauung waren durch den Brand mehrere Wohnungen betroffen, und die Bewohner mussten betreut werden.

Durch die innerstädtische Lage des Hauses evakuierte die Feuerwehr auch direkt an das Gebäude angrenzende Wohnhäuser aus drei Straßen. Insgesamt waren es zwischenzeitlich 75 Personen die durch das Rote Kreuz in der Badner-Halle betreut wurden. Vier Personen wurden durch den Rettungsdienst im Laufe des Einsatzes behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.

Im Laufe des Morgens konnten bis auf die Bewohner des direkt betroffenen Gebäudes alle anderen wieder zurück in ihre Wohnungen. Gegen 9:45 Uhr wurden Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst. Vor Ort blieb nur noch eine kleine Mannschaft die den restlichen Einsatz der Feuerwehr absicherte und die Bewohner betreute bis eine vorrübergehende Unterkunft organisiert war.

Die Bereitschaft Gernsbach war um 11:30 Uhr wieder zurück am Standort.

Textquelle: DRK Ortsverein Ottenau

Eingesetzte Kräfte:

• Rotkreuz Rastatt 50/19-2

Sonstige Kräfte:

• Schnelleinsatzgruppe KV Rastatt
  • Kreisbereitschaftsleitung
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehr Rastatt mit Abteilungen
  • Technisches Hilfswerk
  • Polizei

DRK Ortsverein Gernsbach e.V.

Am Bachgarten 9
76593 Gernsbach