Bereitschaft Gernsbach

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben wie zum Beispiel:

• Alarmeinsätze
  • Blutspende
  • Breitenausbildung
  • Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienst
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Die DRK-Bereitschaft Gernsbach trifft sich immer Donnerstags (ausgenommen in den Schulferien) von 19:30 – 21:30 Uhr im DRK-Haus in Gernsbach. Eine aktuelle Übersicht unserer Dienstabende finden Sie unter diesem Link.

Tobias Repp

Bereitschaftsleiter

Denise Repp

Bereitschaftsleiterin

Manuel Lasczig

Stv. Bereitschaftsleiter

Alarmeinsätze

Unser Einsatzgebiet umfasst die Stadt Gernsbach mit allen Stadtteilen sowie die Gemeinden Loffenau und Weisenbach. Wir werden von der Integrierten Leitstelle Mittelbaden alarmiert und unterstützen die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen bei Ihren Einsätzen, wie z.B. Wohnungsbränden, Hochwasser, Sturmschäden, Suchaktionen oder Gefahrstoffeinsätze.

Bei den Einsätzen stellen wir die sanitätsdienstliche Absicherung der Betroffenen und der Einsatzkräfte sicher. Außerdem kümmern wir uns, bei länger andauernden Einsätzen, um die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Allgemeines zur Schnelleinsatzgruppe

Einige unserer Sanitätshelfer sind zusätzlich zu der allgemeinen Arbeit im Ortsverein aktiv in der Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbandes Rastatt. Sie besuchen einmal im Monat zusätzlich die Fortbildungsangebote der Schnelleinsatzgruppe.

Unter einer Schnelleinsatzgruppe – abgekürzt SEG – versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.